Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband

Für eine Landwirtschaft mit Zukunft
zurück weiter

Das Risiko minimieren

Botulismus - Besorgten Landwirten stehen nun auch Versicherungslösungen zur Auswahl. Hier geht's zum Bericht mit einer Übersicht der Versicherungslösungen.

> Versicherungslösungen im Überblick

Lozärner Buureobe

Am 28. Oktober 2016 lädt der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband in Zusammenarbeit mit dem Bäuerinnen- und Bauernverein oberer Sempachersee die Bäuerinnen und Bauern aus dem Kanton Luzern zu einem gemütlichen Abend unter Seinesgleichen ein.

> Informationen und Anmeldung

Austausch Bäuerinnen - Generationenwechsel

Die Kommission Bäuerinnen des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbands bietet neu ab Herbst 2016 ein Angebot für den Erfahrungsaustausch zwischen Bäuerinnen, die nach der Hofübergabe an die nächste Generation, noch auf der Suche nach ihrem Platz im Betrieb sind.

> Hier erfahren Sie mehr zum Austausch Generationenwechsel

Vision

Unser Verband

Der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband (LBV) ist im Bereich Landwirtschaft erster Ansprechpartner für Politik, Märkte und Gesellschaft. Er wird von allen Anspruchsgruppen als starker Partner wahrgenommen. Die Dienstleistungen sind auf hohem Niveau und werden stark nachgefragt.

Unsere Landwirtschaft

Die Luzerner Betriebe wirtschaften erfolgreich mit unterschiedlichen Betriebsmodellen und erwirtschaften ein vergleichbares Einkommen zur Referenzgruppe. Die Landwirtschaft geniesst gegenüber der Gesellschaft und Politik eine hohe Akzeptanz. Die Bäuerinnen und Bauern sind gut ausgebildet und führen ihre Betriebe auf einem hohen fachlichen Niveau.

Leitbild

Grundsatz

Wir engagieren uns für die Interessen der Bäuerinnen und Bauern des Kantons und respektieren die unterschiedlichen Betriebsausrichtungen und Regionen. Gegenüber unseren Anspruchsgruppen und Partnern treten wir einheitlich auf. Wir setzen uns aktiv mit unserer Zukunft und den sich ändernden Rahmenbedingungen auseinander.

Märkte

Wir sehen uns in Marktfragen als Interessenvertretung der Bäuerinnen und Bauern. Die verschiedenen kantonalen und nationalen Branchenorganisationen sehen wir als Partner. Die Zusammenarbeit soll unterstützend und ergänzend sein. Wir suchen den aktiven Dialog, verhandeln fair aber bestimmt.

Politik

Wir gestalten die politischen Rahmenbedingungen aktiv mit und bringen uns in die kantonale und nationale politische Diskussion ein. Wir definieren die daraus nötigen Handlungen und agieren zusammen mit unseren Partnern pro aktiv. Die Berücksichtigung der Anliegen unserer Bäuerinnen und Bauern geniessen dabei hohe Priorität. Wir sind gegenüber der öffentlichen Hand ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner. Die Anliegen unserer Mitglieder vertreten wir konsequent und bestimmt. Wir engagieren uns für einen korrekten und fairen Umgang der Verwaltung mit unseren Bäuerinnen und Bauern.

Bildung

Wir engagieren uns für den Berufsnachwuchs und für ein zukunftsfähiges Bildungsangebot für Bäuerinnen und Bauern. Dazu arbeiten wir eng mit den zuständigen Stellen zusammen und betreiben eine aktive Bewerbung unsers Berufsfeldes.

Geschäftsstelle

Wir bieten attraktive Dienstleistungen für unsere Bäuerinnen und Bauern an. Diese verbessern die Situation der landwirtschaftlichen Familienbetriebe. Unsere Mitarbeitenden sehen sich als Dienstleister gegenüber unseren Mitgliedern und handeln entsprechend.

Der LBV ist ein moderner und attraktiver Arbeitgeber mit einer zeitgemässen Unternehmenskultur, flacher Hierarchie und lateralem Führungsstil.

Vorstand

Jakob Lütolf-Arnold

Präsident

Föhrenhof
6242 Wauwil
Fon 041 980 39 78
E-Mail

Ressort: Finanzen und Personal

"Ich stehe ein für gute Rahmenbedingungen für eine produzierende Landwirtschaft, für eine zukunftsgerichtete Aus- und Weiterbildung und für faire Preise für einheimische Produkte."

Regula Bucheli-Brunner

Vizepräsidentin

Pfaffischwand 3
6017 Ruswil
Fon 041 495 23 22
E-Mail

Ressort: Bäuerinnen

"Als Präsidentin des Ressorts Bäuerinnen setzte ich mich für die Anliegen der Bäuerinnen ein, sowie für deren Aus- und Weiterbildung. Ich stehe für eine fortschrittlich produzierende Landwirtschaft. Das Gleichgewicht zwischen Ökologie und Ökonomie soll bewahrt werden, damit wir auch in Zukunft Nahrungsmittel rationell produzieren können."

Josef Schnider-Bucher

Vizepräsident

Höhe 2
6275 Ballwil
Fon 041 448 28 24
E-Mail

Ressort: Märkte

"Höhere Produzentenpreise kann ich nicht direkt beeinflussen. Deshalb ist für mich sehr wichtig, dass Gesetze, Verordnungen, Vollzugshilfen usw. einen möglichst grossen Spielraum für jeden Betriebsleiter ermöglichen. Dort sehe ich persönlich die grössten Möglichkeiten, etwas zu bewirken."

Wendelin Emmenegger-Grüter

Roorberg 6
6170 Schüpfheim
Fon 041 484 20 88
E-Mail

Ressort: Raumplanung, Strukturverbesserung und Steuern

"Ich stehe für eine multifunktionale Landwirtschaft, wo Produktion, gemeinwirtschaftliche Leistungen und Schutz unserer Ressourcen Platz haben sollen. Mit guten Rahmenbedingungen und Strukturen sollen die Familienbetriebe im Berggebiet gestärkt werden und im Bereich Raumplanung sollen die Hürden für die Landwirte gelockert und die Angebote vorab in Tourismusgebieten ausgebaut werden können."

Tony Kaufmann-Rohrer

Weiernheim
6235 Winikon
Fon 041 933 08 30
E-Mail

Ressort: Soziales

"Ich setze mich ein für die produzierende Luzerner Landwirtschaft mit guten Strukturen für Familienbetriebe, eine Landwirtschaft, die eine positive Ausstrahlung gegenüber den Konsumenten hat, und für ein starkes Miteinander."

Leo Müller-Bühler

Museggstrasse 12
6017 Ruswil
Fon 041 495 28 20
E-Mail

"Für die Landwirte im Kanton Luzern sind die Rahmenbedingungen für eine produzierende Landwirtschaft sehr wichtig. Ich will den Kontakt mit den Luzerner Bäuerinnen und Bauern pflegen, um deren Anliegen aufspüren und direkt in meine politische Arbeit einbringen zu können. Zudem möchte ich mitwirken, dass der LBV weiterhin eine wichtige Dienstleistungsorganisation für die Luzerner Bäuerinnen und Bauern bleibt und sich weiterentwickelt."

Thomas Oehen-Sticher

Ess
6287 Aesch
Fon 041 917 51 31
E-Mail

Ressort: Agrarpolitik

"Ich setze mich für eine produzierende Landwirtschaft ein, die sich auf die gesteckten Rahmenbedingungen verlassen kann. Mit öffentlichen Auftritten der Landwirte will ich das Image und die Wertschätzung der Landwirtschaft bei der Bevölkerung verbessern."

Hella Schnider-Kretzmähr

Glashüttenrain 2
6173 Flühli
Fon 041 488 14 53
Fon 041 488 14 31 (Alptelefon)
E-Mail

Ressort: Öffentlichkeitsarbeit

"Die Stärkung und der Erhalt der Familienbetriebe im Berg- und Alpgebiet sind mir ein grosses Anliegen. Die Balance zwischen Produktion und Ökologie muss ausgewogen sein und die Rahmenbedingungen so ausgelegt, dass ein faires Einkommen erzielt werden kann."

Ruedi Stofer-Geisseler

Badhof
6236 Wilihof
Fon 041 920 35 08
E-Mail

Ressort: Produktion

"Es ist mir wichtig, dass die zukunftsgerichteten Landwirtschaftsbetriebe gute Rahmenbedingungen erhalten. Unsere Produkte, die mit strengeren Auflagen produziert werden, sollen dementsprechend angemessene Preise erzielen."

Beat Weltert

Leidenberg 2
6022 Grosswangen
Fon 041 980 32 62
E-Mail

Ressort: Bildung

«Ich setze mich ein für eine Landwirtschaft, die auch in Zukunft produzieren, und unser Land mit Lebensmittel versorgen wird. Dies unter vernünftigen Bedingungen, wo Bürokratie und Administrationslast überschaubar und erträglich sind. Die Aus- und Weiterbildung scheint mir sehr wichtig, da wir auf den Landwirtschaftsbetrieben und auch in vor- und nachgelagerten Branchen kompetente Fachleute brauchen.»

Sektionen

Der LBV ist strukturell historisch gewachsen, entsprechend ist auch die Art der Mitgliedsektionen teilweise uneinheitlich.

Die "Kantonalsektionen" sind zumeist Fachorganistionen oder Interessensgruppierungen, die teilweise sogar Einzelmitglieder aus benachbarten Kantonen der Zentralschweiz beinhalten.

Delegierte und Stimmberechtigte

Die beschriebenen Kantonalsektionen haben je drei stimmberechtigte Delegierte. Die "regionalen Sektionen" decken flächenmässig den ganzen Kanton Luzern ab. Die ursprünglich meist örtlichen Bauernvereinen haben sich im Verlaufe der Zeit gewandelt und haben entweder ein regionales Einzugebiet oder sind mit der regionalen Landi identisch.

In den letzten Jahren sind - dem Vorbild unseres Dachverbandes - auch die Bäuerinnen in den "Bäuerinnen- und Bauernvereinen" offiziell eingebunden und in den Vorständen tätig.

Die Zahl der Stimmberechtigten ist abhängig von der Anzahl direktzahlungsberechtiger Landwirtschaftsbetriebe in den Einzugsgemeinden. Die Luzerner Bäuerinnen und Bauern sind nicht Direktmitglieder beim LBV sondern über deren Sektionen dem LBV zugehörig und bilden so die umfassende bäuerliche Trägerschaft.

Kantonale Sektionen

Kantonale Sektionen und ihre Präsidenten

Delegierte
Agro-Treuhand Luzerner Landwirte
Ithen-Meier Josef
Berghof, 5637 Geltwil


1
Alpw. Verein Kanton Luzern
Schmid Pius
Spierberg, 6173 Flühli


1
Gemüseproduzentenvereinigung Luzern
Isenegger Oswald
Allmend 2, 5645 Fenkrieden


1
Landjugend Region Winkelried
Lustenberger Vreni
Stämpfig 40, 6468 Attinghausen


1
Luzerner Fleckviehzuchtverband
Meyer Anton
Schwerrihof, 6022 Grosswangen


1
LBG Sursee / Architektur + Bau
Buck-Arnet Anton
Nunwil, 6283 Baldegg


1
Luzerner Dachverband Schaf- und Ziegenmilch
Furrer Niklaus
Chnülle, 6026 Rain


1
Luzerner Braunviehzuchtverband
Portmann Josef
Rütmatt, 6170 Schüpfheim


1
Luzerner Schafzuchtverband
Kurt Schärli
Egghütten, 6113 Romoos


1
Luzerner Kälbermästervereinigung
Kunz Eugen
Bergneuhaus, 6154 Hofstatt


1
Luzerner Obstbauverein
Thali Markus
Breitholz, 6284 Gelfingen


1
Luzerner Pächterverband
Reichmuth Martin
Under Rot, 6017 Ruswil


1
Luzerner Verband für Landtechnik
Moser Anton
Chlosterbüel 5, 6170 Schüpfheim


1
Tierschutzverein des Kantons Luzern
Blum Josef
Hubelweid 12, 6204 Sempach


1
Verband Luzerner Imkervereine
Dahinden Ruedi
Schwändi 17, 6162 Rengg


1
Verein Bio Luzern
Bircher Josef
Stollen, 6102 Malters


1
Zentralschweizer Weinbauverein
Krummenacher Peter
Tellenstrasse 41, 6056 Kägiswil


1
Total 17

Regionale Sektionen

Regionale Sektionen Anzahl Delegierte
Region Entlebuch 29
Region Hochdorf 22
Region Luzern 16
Region Sursee 41
Region Willisau 43

Region Entlebuch

Sektion und Präsident Betriebe Delegierte
BBV Escholzmatt
Koch Beat
Dorfstrasse 55, 6196 Marbach

235 11
BBV Romoos-Doppleschwand
Zinniker-Krebs Karl
Grossenberg, 6110 Wolhusen

122 6
BBV Schüpfheim
Schöpfer-Vogel Patrizia
Lugibächli, 6170 Schüpfheim

180 9
BBV Entlebuch
Renggli-Koller Urs
Stöckli, 6162 Finsterwald

165 8
BBV Hasle
Banz Fredy
Oberflüh, 6166 Hasle

95 4
BV Flühli-Sörenberg
Schnider-Kretzmähr Hella
Glashüttenrain, 6173 Flühli

102 5

Region Hochdorf

Sektion und Präsident Delegierte
BBV Rothenburg-Hochdorf und Umgebung
Beat Steiner
Schachen, 6034 Inwil
www.bbvrothenburg-hochdorf.ch

15
BBV unteres Seetal
Heinz Schmid
Oberfeld, 6284 Gelfingen
www.bbv-u-seetal.ch

15
Landi Oberseetal
Jung Hugo
Oeggenringen 2, 6274 Eschenbach
www.landioberseetal.ch

5
Landi Schongau
Jung Hugo
Oeggenringen 2, 6274 Eschenbach
www.landioberseetal.ch

2

Region Luzern

Sektion und Präsident Delegierte
BBV Pilatus
Bolzern-Hess Monika
Würzenalp, 6013 Eigenthal

9
BBV Udligenswil und Umgebung
Barmettler Martin
Dorfstrasse 7, 6044 Udligenswil

2
Landw. Genossenschaft Meggen
Scherer Josef
Lerchenbühlstrasse 36, 6045 Meggen

1
BV Vitznau
Küttel Erwin
Buholz, 6353 Weggis
www.bv-vitznau.ch

1
Obstbauverein Weggis-Greppen
Suter Beat
Hügeri, 6353 Weggis

1
Landi Ebikon
Burri-Muheim Josef
Lamperdingen, 6006 Luzern

2

Region Sursee

Sektion und Präsident Delegierte
BBV Surental
Troxler Christian
Oberdorf, 6231 Schlierbach
www.bbvsurental.ch

5
Landi Sursee
Achermann Ruedi
Ried, 6208 Oberkirch
www.landisursee.ch

6
BBV Michelsamt
Hüsler Lukas
Niederwil, 6221 Rickenbach


6
BV Oberer Sempachersee
Wyss Nestor
Herzige, 6026 Rain

7
Landi Nottwil-Buttisholz
Weingartner Josef
Unter-Arig, 6018 Buttisholz
www.landinottwil.ch

5
Landi Rottal
Albisser Hans
Neulinde, 6017 Ruswil
www.landirottal-napf.ch

10
Landi Wolhusen
Portmann Benedikt
Hasenschwand, 6114 Steinhuserberg

4

Region Willisau

Sektion und Präsident Delegierte
BBV Altbüron-Grossdietwil-Fischbach
Krauer-Heller Ueli
Gibelhof, Gibelhof, 6147 Altbüron

3
BOW Oberwiggertal
Silvia Koller
Dorf 6, 6244 Nebikon

7
BBV Luthern
Co-Präsidium
Birrer Kaspar
Hof, 6156 Luthern

Co-Präsidium
Huber Beat
Lindenstöckli, 6156 Luthern Bad

4
BBV Pfaffnau-Roggliswil-St. Urban
Geiser-Thüring Esther
Netzelen, 6265 Reidermoos

3
BV Reiden
Schöpfer-Schumacher Franz
Geissmatt, 6260 Reidermoss

1
BBV Wiggertal
Joller Franz
Meiershalde, 6263 Richental

3
Landi Zell
Strebel Guido
Hegihof, 6144 Zell

2
Landi Hinterland
Heller-Häfliger Andreas
Schür, 6130 Willisau

16

Download

Tätigkeitsschwerpunkte 2016

LBV Statutuen

Übersicht Verbandsbeitrag LBV