Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Info für Luzerner Bäuerinnen und Bauern
 

«4. Lozärner Buure-Info 2018»

Liebe Bäuerin, lieber Bauer


Am 14. November 2018 hat der Bundesrat das Vernehmlassungsverfahren der neuen  AP 22+ gestartet, bis zum 6. März 2019 sind jetzt interessierte Kreise aufgefordert, ihre Anliegen beim Bund einzubringen. Die gute Information vorweg: Gleich wie in der Budgetberatung des Parlaments ist auch im vorliegenden Gesetzesentwurf keine Anpassung der finanziellen Mittel nach unten vorgesehen. Ansonsten hinterlässt das vorliegende Gesetzeswerk einen zwiespältigen Eindruck. Es stellt sich effektiv die Frage, warum nach acht Jahren die AP massiv angepasst werden soll. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, die bestehende AP aufgrund einer vertieften Analyse punktuell zu verbessern, als eine neue, schlechtere Variante einzuführen. Sicherlich wird der über 160 Seiten lange Bericht zur neuen Agrarpolitik 2022+ im neuen Jahr noch zu verschiedensten Diskussionen führen, aber ja erst im neuen Jahr! Bis dahin wünsche ich Ihnen ein schönes und glückliches Weihnachtsfest und im neuen Jahr nur das Beste.


Herzliche Grüsse


Stefan Heller


Geschäftsführer
Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband


-----

 

In dieser Ausgabe

 

Informationsanlass Landwirt/in EFZ

Haben Sie ein Tochter oder einen Sohn, welche/r sich für den Beruf Landwirt/in interessiert? Am Mittwoch, 9. Januar 2019 um 19.30 Uhr findet der Informationsanlass über die Aus- und Weiterbildung im Berufsfeld Landwirtschaft statt. Im Restaurant Ochsen in Grosswangen informieren ausgewählte Referenten zum Ablauf und Inhalt der Berufsfachschule sowie auch den Perspektiven des Berufes. Zudem berichten Lernende über ihre Erfahrungen und stehen für Fragen zur Verfügung. Die Dienststelle Berufs- und Weiterbildung, das BBZ Natur und Ernährung und der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband freuen sich auf Ihre Teilnahme.


> weitere Infos

 
 

Vernehmlassung zur AP 22+ läuft

Der Bundesrat verabschiedete am 14. November 2018 die Botschaft zur Weiterentwicklung der Agrarpolitik ab 2022 (AP 22+). Bis Anfang März 2019 läuft nun die Vernehmlassung, bei welcher Kantone und Verbände ihre Rückmeldung abgeben können. Auch der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband (LBV) wird zur Vorlage Stellung nehmen und damit versuchen, noch wichtige Änderungen herbeizuführen.


Verschiedene angedachte Anpassungen wird der LBV sicherlich kritisch hinterfragen. Zur Zeit erweckt diese Vorlage eher den Eindruck einer Sammlung verschiedener Wünsche aus verschiedensten politischen Lagern. So spricht man jetzt von einer ausreichenden Begrenzung der Nährstoffverluste und nicht mehr von einer ausgeglichenen Nährstoffbilanz. Auch möchte man für bestimmte Gebiete spezifische Anforderungen zum Schutz von Ökosystemen festlegen. Hier gilt es, eine ausgewogene Interessenabwägung bereits in der Vernehmlassung zu machen. Weiter sollen die verschiedenen Vernehmlassungsantworten aufeinander abgestimmt werden, so dass die Zentralschweiz mit einer Stimme auf dem nationalen Parkett auftritt.


Haben Sie auch Anmerkungen zur Vorlage? Dann wenden Sie sich bitte an: Stefan Heller, Tel. 041 925 80 25, stefan.heller@luzernerbauern.ch


> Hier geht's zur Vorlage AP 22+

 
 
 

Junglandwirteforum - Grenzschutz: Fluch oder Segen?

Mit dem Ökonomen Mathias Binswanger und Emmi-Chef Urs Riedener referierten zwei hochkarätige Personen am fünften Zentralschweizer Junglandwirteforum in Rothenburg. Das Thema Grenzschutz zog viele Junglandwirtinnen und Junglandwirte an und führte zu spannenden Diskussionen.


> Hier geht's zum Bericht der BauernZeitung

 
 
 

Tag der offenen Hoftüren 2019 - Jetzt anmelden!

Am 2. Juni findet der nationale Tag der offenen Hoftüren statt. Bauernbetriebe öffnen ihre Hoftüren und präsentieren der Bevölkerung ihre faszinierende Arbeitswelt mit Natur, Tieren, Pflanzen und Technik. Werden auch Sie Teil des Tages und melden Sie jetzt Ihren Betrieb an.


> Hier geht's zur Anmeldung

 
 
 

Berater/in Baubegleitung (80 - 100 %) gesucht

Für den Aufgabenbereich Baubegleitung und Interessenvertretung suchen wir ein/e Berater/in für Baubegleitungen (80 - 100 %). Weitere Informationen finden Sie im Stelleninserat.


> Hier geht's zum Stelleninserat

 
 
 

Hilfsprojekt in Afrika - Maschinen gesucht

Haben Sie landwirtschaftliche Maschinen, Werkzeuge und Zubehör das Sie nicht mehr brauchen? Die Hilfsorganisation Obrobibini Peace Complex (OPC) ist auf der Suche nach solchen Hilfsmitteln. Sie unterstützt Menschen in Ghana in den Bereichen nachhaltige Landwirtschaft, gesunde Ernährung und Sport, Kräuterheilkunde, natürliche Hygiene, Abfall-Recycling und erneuerbare Energien. Interessierte können sich bei Christian Andres, Präsident OPC, melden (Tel. 076 449 83 41, christian.andres@obrobibini.org). Weitere Informationen finden Sie unter: www.obrobibini.org


> Hier geht's zur Liste mit dem gesuchten Material

 
 
 
 

Stefan Heller
Geschäftsführer     
Fon 041 925 80 25
Mail stefan.heller@luzernerbauern.ch 

 
 

Ivo Wolfisberg
Interessenvertretung
Fon 041 925 80 41
Mail ivo.wolfisberg@luzernerbauern.ch

 
 

Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband LBV | Schellenrain 5 | 6210 Sursee
info@luzernerbauern.ch www.luzernerbauern.ch