Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
 

Newsletter Juli 2019

Liebe Leserin, lieber Leser


 


Die Abschlussfeiern der vergangenen Wochen sind bereits Geschichte. Zahlreiche junge Berufsfachleute haben ihr hart erarbeitetes Diplom für die geleistete Arbeit erhalten. So haben auch an den landwirtschaftlichen Schulen des Kantons Luzern zahlreiche Landwirte, Landwirtinnen, Agrarpraktiker, Agrarpraktikerinnen und Absolventinnen der Bäuerinnenschulen ihre Auszeichnung erhalten. Als Redaktorin der BauernZeitung durfte ich in den letzten Wochen einige Abschlussfeiern besuchen. Es war schön die gelassene, festliche Stimmung mitzuerleben und die Erleichterung und die Freude der jungen Berufsleute zu spüren.


Die landwirtschaftliche Branche hat nun viele neue und engagierte Berufsleute, welche eine positive Zukunft für die Landwirtschaft sehen, viel Mut für Neues aufbringen und sich den Anforderungen der heutigen Gesellschaft mit grossem Elan stellen. Von der Landwirtschaft wird jetzt, wie auch in Zukunft viel verlangt. Die frisch ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen des Landwirtschaftssektors besitzen dank ihrer Ausbildung die Ressourcen und das Wissen, sich den Fragen der Zukunft zu stellen.


 


Herzliche Grüsse


 


Franziska Jurt


Redaktorin BauernZeitung Zentralschweiz/Aargau


-----

 
 
 

In dieser Ausgabe

Der LBV gratuliert allen Diplomanden

In den letzten Wochen haben über hundert Personen im Kanton Luzern erfolgreiche eine Landwirtschafltiche Ausbildung abgeschlossen. Der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband (LBV) gratuliert den Absolventen zu ihrem Erfolg. Gut ausgebildete Berufsleute sind in der Branche gesucht und für die Zukunft der Landwirtschaft sehr wichtig.


> Alle Absolventen 2019

 
 

Sommertagung mit Gottesdienst

Sie hat Tradition, die Sommertagung des LBV. Am Sonntag, 11. August um 11.00 Uhr trifft sich das Luzerner Bauernvolk bei der Kapelle Flüss in Nottwil zum Gottesdienst. Der Diakon Hans Schelbert wird die Eucharistiefeier halten. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgt der Jodlerklub Nottwil. Anschliessend kann in der Festwirtschaft der Landjugend den Hunger gestillt werden.
Freuen Sie sich auf einen gemütlichen Sonntag unter seinesgleichen!

 
 

Versicherungsberater schnuppert Bauernhofluft

Seit gut einem Jahr hat Adrian Furrer beruflich fast ausschliesslich mit Bäuerinnen und Bauern zu tun. Zuvor hatte er keinen direkten Bezug zur
Landwirtschaft. Der 33-jährige war 16 Jahre bei einer Versicherung tätig, bevor er zum Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband (LBV) wechselte. Höchste Zeit für eine Hofwoche, fand sein Arbeitgeber, der LBV Abteilung Versicherungsberatung.


> Hier geht's zum Bericht der BauernZeitung

 
 

1. August Brunch auf dem Bauernhof

Wie könnte man als Schweizer-/in den Nationalfeiertag stimmungsvoller starten als mit einem üppigen und frischen Zmorge auf dem Bauernhof? Regionales und Selbstgemachtes, verbunden mit einer gemütlichen Atmosphäre – so präsentieren rund 20 Bauernfamilien im Kanton Luzern ein einladendes 1. August-Brunchbuffet. Brunch-Liebhaber melden sich am besten heute noch beim Hof Ihrer Wahl an.


> Hier finden Sie alle Betriebe

 
 

Rekruten zahlen keine Prämien

Am 24. Juni und 8. Juli 2019 sind wieder viele junge Menschen in der ganzen Schweiz in die Rekrutenschulen eingerückt. Dabei wird oft vergessen, dass während des Dienstes die Krankenkassen- und Unfallversicherungsprämien sistiert werden können. Leistet man nämlich Militärdienst, untersteht man der Militärversicherung, die sowohl Krankheit als auch Unfall deckt. Und ist man während mehr als 60 aufeinander folgenden Tagen im Militärdienst, können die Versicherungsprämien für die Grundversicherung sistiert werden.


> Hier finden Sie weitere Infos zum Thema

 
 

Neue Newsplattformen der Schweizer Agrarmedien

Die Newsplattformen www.bauernzeitung.ch, www.diegruene.ch und www.frauenland.ch der Schweizer Agrarmedien AG kommen in einem neuen Look daher. Mit den neuen Newsplattformen ersetzt die Schweizer Agrarmedien AG die App Lösungen. Damit geht das Medienhaus mit der Zeit. Mit dem neuen Webauftritt werden die Inhalte auf jedem Endgerät optimal angezeigt und der Lesekonform wird gesteigert.


Lassen Sie sich überzeugen und besuchen Sie eine der Newsplattformen.

 
 

Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung: Weiterbildung

Weiterbildung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das BBZ Natur und Ernährung bietet in Zusammenarbeit mit dem Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband ein vielfältiges Kursangebot an.
> Hier finden Sie mehr Infos zum Kursangebot

 
 
 

 

 

Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband LBV | Schellenrain 5 | 6210 Sursee
info@luzernerbauern.ch www.luzernerbauern.ch