Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Info für Luzerner Bäuerinnen und Bauern
 

3. Lozärner Buure-Info 2020

Liebe Leserin, lieber Leser


Während des Lockdowns aufgrund der Covid-19 Pandemie schien es, als ob die Landwirtschaft nicht mehr im Schussfeld der Medien sei. Zugebenermassen war auch ich froh darüber, es war sehr schön Medienanfragen zu beantworten, in welchen die Landwirtschaft positiv dargestellt wurde. Die Freude war leider nur von kurzer Dauer, letzte Woche prangerte der Kassensturz die Schweinehaltung an und Chlorothalonil fand den Weg zurück in die Medien, schade. Umso wichtiger ist, dass jede Bäuerin und jeder Bauer Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft betreibt. Sei es durch die persönliche Kommunikation mit Konsumentinnen und Konsumenten, aber auch durch das Aufstellen der verschiedenen Informationstafeln des SBV. Im Hinblick auf die Abstimmung vom nächsten Frühling unerlässlich und äusserst wichtige Aufgaben.


Herzliche Grüsse


Stefan Heller


Geschäftsführer
Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband


-----

 

Feldrandtafeln "Wir schützen was wir lieben"

Der LBV hat wieder zahlreiche Feldrandtafeln an Lager. Die Tafeln veranschaulichen die Themen «Tierwohl», «Pflanzenschutz» und «Futtermittel» in der Landwirtschaft auf einfache Art und Weise. Gerade jetzt macht es Sinn, diese Tafeln an Feldrändern und Naturwegen aufzustellen. Nie haben in der Schweiz mehr Freizeitsportler die Natur aufgesucht. Ziel ist es mit der «Vorkampagne» die Gesellschaft aufzuklären und so viele Leute wie möglich auf diese Thematik zu sensibilisieren. Abstimmungstermin ist der 7.März 2021.


Bestellungen können direkt beim LBV getätigt werden, unter marketing@luzernerbauern.ch oder telefonisch unter 041 925 80 34. Die Tafeln dürfen nach Bestelleingang beim LBV abgeholt werden.

 
 

Merkblatt Gewässerraum

In vielen Gemeinden wird im Rahmen der Ortsplanungsrevision auch der Gewässerraum ausserhalb der Bauzone ausgeschieden. Die Landwirtschaft ist von dieser Ausscheidung je nach Art und Grösse der Gewässer betroffen, es lohnt sich genau hinzuschauen. Das Merkblatt Gewässerschutz enthält diesbezüglich wichtige Informationen. Weiter hat Ruedi Streit von Agriexpert einen interessanten Artikel verfasst, für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.


> Merkblatt Gewässerschutz
> Artikel Ruedi Streit

 
 

Stellenmeldepflicht muss wieder erfüllt werden

Die Stellenmeldepflicht, eine Massnahme der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative, ist für die/den landwirtschaftliche/n Arbeitgeber/in verbindlich. Konkret bedeutet dies, dass ab sofort offene Stellen für Hilfskräfte dem RAV oder auf dem Portal www.arbeit.swiss gemeldet sein müssen.


> weitere Informationen finden Sie hier

 
 

Gewässerverunreinigungen

Die Gewässerverunreinigungen, verursacht durch die Landwirtschaft, sind in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Dies nicht zuletzt dank den Anstrengungen der Bäuerinnen und Bauern. Im Jahr 2020 wurden bis Ende Mai bereits wieder 8 Gewässerverunreinigungen von der Landwirtschaft gemeldet, in zwei Fällen kam es leider zu einem Fischsterben. Jeder Unfall mit Gülle ist einer zu viel! Auf sicher-güllen.ch sind verschiedene Tipps und Verhaltensregeln im Umgang mit Hofdünger aufgeführt.


> hier geht es zu www.sicher-güllen.ch

 
 

Einen Tag als Landwirtin

In der Schweiz gibt es rund 250 Lehrberufe. Aber die Hälfte der jungen Frauen wählt ihren Lehrberuf nach wie vor aus nur 5 Berufen. Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die offene Berufswahl ein und nutzen Sie das ganze Potenzial der Nachwuchstalente. Das Spezialprojekt «Ein Tag als Landwirtin» bietet Schülerinnen der 5. bis 7. Klasse spannende Einblicke in die Landwirtschaft. Seien Sie am 12. November 2020 Teil des 20-Jahr-Jubiläums des Zukunftstags und melden Sie sich für das Spezialprojekt an.


> Anmeldungen für Betriebe und Organisationen

 
 

Too Good To Go - Lebensmittel retten, statt verschwenden

Der Schweizer Bauernverband setzt sich mit verschiedenen Massnahmen gegen Food Waste und für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln ein. Landwirtschaftsbetriebe können sich ab sofort anmelden und den Konsumenten nicht ganz perfekte oder im Hofladen liegengebliebene Naturprodukte via App anbieten.


> weitere Informationen und Anmeldung

 
 

 

Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband LBV | Schellenrain 5 | 6210 Sursee
info@luzernerbauern.ch www.luzernerbauern.ch