Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Info für Luzerner Bäuerinnen und Bauern
 

4. Lozärner Buure-Info 2020

Liebe Leserin, lieber Leser


Im vorliegenden Buure-Info wird in vier Beiträgen um die Gunst der Konsumentinnen und Konsumenten geworben. Sei es mit einem schönen Blühstreifen für die Spaziergänger, mit Beiträgen im Facebook für die «social media user», mit Stallvisite für die Familie oder mit individuellen Hoftafeln. All diese Massnahmen haben zum Zweck die Bevölkerung aufzuklären und das Image der Bäuerinnen und Bauern zu pflegen. Was versprechen sich die verschiedenen Interessengruppen und Verbände mit diesen Massnahmen, dass nur noch Schweizer Produkte zu guten Preisen im Einkaufskorb landen, oder dass bei Abstimmungen zu Gunsten der Landwirtschaft entschieden wird?


Der Bundesrat hat heute Mittwoch endlich den Abstimmungstermin für die Trinkwasser und Pestizidinitiative festgelegt. Am Sonntag, 13. Juni 2021 geht’s jetzt definitiv um die Wurst. Wir alle werden gefordert und auf alle Bäuerinnen und Bauern angewiesen sein. Auf der anderen Seite haben gerade die letzten Abstimmungen gezeigt, dass voller Einsatz nötig sein wird. Nehmen wir die Herausforderung an und kämpfen für ein doppeltes NEIN im Sommer 2021.


Herzliche Grüsse


Stefan Heller


Geschäftsführer
Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband


-----

 

Bauernfamilien: Lasst die Schweiz erblühen!

Tue Gutes und sprich darüber: Der Schweizer Bauernverband lanciert für 2021 eine Aktion zur Förderung von Blühstreifen. Gesucht sind mindestens 300 Betriebe, verteilt in der ganzen Schweiz, die bei «Die Schweiz blüht!» mitmachen.  Diese erhalten das Saatgut kostenlos und können den eigenen Betrieb sowie die Landwirtschaft als Ganzes positiv in Szene setzen. Im Kanton Luzern werden 26 Betriebe gesucht, machen Sie mit!


> hier gehts zu weiteren Informationen
> www.die-schweiz-blueht.ch

 
 

Gewässerraumausscheidungen

In vielen Gemeinden wird zurzeit die Zonenplanung überarbeitet. In den allermeisten Fällen wird in diesem Zusammenhang auch der Gewässerraum ausserhalb der Bauzone eigentümerverbindlich ausgeschieden. Wir raten den betroffenen Landwirtinnen und Landwirten unbedingt die Pläne genau anzuschauen und wenn nötig und sinnvoll Einsprache zu machen. In vielen Gemeinden wird in einer ersten Phase ein Mitwirkungsverfahren durchgeführt, dieses Vorgehen erlaubt eine einfachere Einflussnahme und ist unseres Erachtens auch das richtige Vorgehen. Wir haben die wichtigsten Punkte zur Gewässerausscheidung in einem kurzen Merkblatt zusammen gefasst. Wenn Sie Fragen haben, zögern sie nicht und kontaktieren Sie uns.

 
 

Phosphorverordnung

Offensichtlich gibt es derzeit bei einigen Landwirten in den Luzerner Seeeinzugsgebieten noch Missverständnisse wegen der Phosphorverordnung. Diese hatte der Regierungsrat im Sommer beschlossen, und sie tritt Anfang Januar 2021 in Kraft.


> hier gehts zum Artikel der BauernZeitung

 
 

Lozärner Büürine & Buure auf Facebook

Der LBV ist neu auf Facebook. Unser Facebookkanal «Lozärner Büürine & Buure» wurde diese Tage eröffnet und erfreut sich in den kommenden Wochen und Monate über viele Likes und Abonnementen. Über den Kanal werden sämtliche News, spannende Berichte und Inputs rund um die Luzerner Landwirtschaft veröffentlicht.


> folgen Sie uns auf Facebook

 
 

SaisonBox als neues Direktvermarktungs-Angebot auf «vomhof.ch»

Jeder fünfte Bauernbetrieb verkauft seine Produkte direkt ab Hof. Immer mehr Bauernfamilien präsentieren sich und ihr Angebot auf der nationalen Plattform «vomhof.ch», um der Kundschaft in der Region das schnelle und einfache Auffinden zu ermöglichen. Zusammen mit SaisonBox erweitert der Schweizer Bauernverband nun das Angebot von vomhof.ch. Mit SaisonBox kommen die Kunden nicht mehr in den Hofladen, sondern die Produkte des Bauernhofs kommen direkt nach Hause. Die Kunden bestellen in einer eigens entwickelten App direkt beim Bauern.


> hier gehts zur Medienmitteilung vom SBV

 
 

Jetzt eigene Infotafeln erstellen

Auf der Plattform eine Vorlage auswählen, das Hof-Logo raufladen, den Text einfüllen, bestellen. Das ist jetzt mit printshop.lid.ch, einem neuen Angebot des Landwirtschaftlichen Informationsdienstes LID, möglich.


> hier gehts zum Printshop

 
 

Mit Stallvisite zu mehr Wertschätzung

Interessierte Konsumenten suchen den Dialog mit Bäuerinnen und Bauern. Mit einer Stallvisite auf einem Bauernhof können sie ihre Fragen vor Ort klären und das Vertrauen in die heimische Tierhaltung stärken. Durch den Austausch zwischen Produzent und Konsument kann die Wertschätzung für unsere Lebensmittel gesteigert werden. Es braucht noch mehr Bauernfamilien, die offiziell eine Stallvisite anbieten und Transparenz zeigen. Bist du interessiert, auf deinem Hof die Herkunft von Milch, Fleisch und Eiern erlebbar zu machen? Melde dich für die Stallvisite an: www.bauernportal.ch / Infos: www.stallvisite.ch / Fragen: info@stallvisite.ch  

 
 

Caritas-Pflegefamilien

Seit 20 Jahren platziert Caritas Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen bei geschulten Pflegefamilien auf dem Land. Manche Kinder und Jugendliche erleben turbulente und krisenhaften Zeiten. Abstand zum gewohnten Umfeld kann deshalb sinnvoll und notwendig sein, um eine Situation zu beruhigen, zu ordnen und neue Ziele festzulegen. Gerade auf dem Bauernhof finden die Kinder und Jugendliche zur Ruhe und können auch dank der Beziehung zu den Tieren wieder Vertrauen aufbauen. Caritas Schweiz ist auf der Suche nach Bauernfamilien, die diese Aufgabe übernehmen möchten.


> weitere Informationen finden Sie hier

 
 

Zaundurchgangstafeln

Die Zaundurchgangstafel «Open & Close» erweitert die Serie Thementafeln «Stadt und Land, Hand in Hand». Sie besteht aus einer leichten wetterbeständigen Hohlkammerleichtplatte und lässt sich mit den mitgelieferten Kabelbindern leicht an jedem Zaundurchgang montieren.


> weitere Informationen finden Sie hier

 
 

Corona: Informationen für die Landwirtschaft

Corona hat die Schweiz wieder stärker im Griff. Es gilt jedoch weiterhin die «besondere Lage». Das bedeutet, dass nicht nur der Bund, sondern auch die Kantonen Massnahmen anordnen. Die Maskenpflicht in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen (und somit auch in Hofläden) gilt neu in allen Kantonen. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation für die Landwirtschaft auf der Webseite des Schweizer Bauernverbandes, dort sind alle Massnahmen gut zusammengefasst. Sie werden laufend aktualisiert.


> Webseite SBV
> Webseite BLW
> neues Coronavirus: Häufig gestellte Fragen (BAG)

 
 

 

Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband LBV | Schellenrain 5 | 6210 Sursee
info@luzernerbauern.ch www.luzernerbauern.ch