Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Info für Luzerner Bäuerinnen und Bauern
 

3. Lozärner Buure-Info 2021

Liebe Leserin, Lieber Leser


Pure Verzweiflung und Hilflosigkeit haben wir in den letzten Tagen und Wochen erleben müssen. Über 600 Schadenmeldungen infolge Unwetter gingen bei der Versicherungsberatung seit Ende Juni 2021 ein – Gebäudeschäden nicht mitgerechnet. Emotionale Betroffenheit, etwa weil das Bauernhaus unbewohnbar geworden ist und die vierköpfige Familie vorübergehend im Spycher übernachten muss. Oder weil Versicherungen und Handwerker seit Tagen unerreichbar sind.


Schäden müssen umgehend den Versicherungen gemeldet werden, am besten online. Es ist zu empfehlen, den Schaden als Beweis festzuhalten, mit Fotos, Plänen oder Skizzen. Wer gerüstet ist für erste Sofortmassnahmen, etwa selber grössere Blachen hat zum Abdecken, kann Folgeschäden verhindern. Mit den Aufräumarbeiten sollte jedoch nicht begonnen werden, bevor die Schadenbearbeitung mit der zuständigen Versicherung abgeklärt ist.


Die Versicherungsberatung des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbandes hat eine Übersicht zum Vorgehen bei Elementar- und Schlechtwetterereignissen erstellt.


> Hier geht’s zur Übersicht Versicherungsschutz bei Unwetter


> Weitere Infos: Versicherungsberatung LBV


Christoph Brunner
Leiter Versicherungsberatung
Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband (LBV)


-----

 

Vorschriften Schleppschlauch und Güllelager

Die Umsetzung des Schleppschlauch-Obligatoriums, wie auch das Abdecken der Güllelager führen oft zu Fragen. Deshalb wurden in den untenstehenden Dokumenten die wichtigsten Daten zusammengestellt. 


>Schleppschlauch-Obligatorium
>Maschinengemeinschaft
>Abdeckung Güllelager

 
 

IG Luzerner Mittellandseen

Am Mittwoch, 08. September 2021, um 19.30 Uhr wird die Gründungsversammlung der IG Luzerner Mittellandseen stattfinden. Die Versammlung wird in der Badi Baldegg durchgeführt. Mitglied des Vereins kann jede Bäuerin, jeder Bauer aus dem Zuströmbereich der Mittellandseen im Kanton Luzern, sowie deren in der Landwirtschaft tätigen Angehörige und Freunde der Landwirtschaft sein.


Es sind alle herzlich eingeladen.
> hier gehts zu den Statuten

 
 

Bauprojekte richtig angehen

Das Realisieren von landwirtschaftlichen Bauten im Kanton Luzern ist anspruchsvoll, dies vor allem aufgrund der Restriktionen im Bereich Ammoniak. Entsprechend gilt es frühzeitig mit der Bauberatung Kontakt aufzunehmen, um die Möglichkeiten und Grenzen eines möglichen Projektes abzustecken. Die Bauberatung des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbands steht Ihnen für Erstabklärungen gerne zur Verfügung. Nebst den „technischen“ Fragestellungen gilt es auch die Finanzierung des Projektes zu klären, eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit der Kreditkasse und/oder der Bank macht Sinn und zeigt auch hier die Möglichkeiten und Grenzen auf.


Aus Erfahrung ist es bei der Planung von Bauten von Vorteil einen engen Zeitplan einzuhalten, damit die verschiedenen Dokumente und Berechnungen aktuell bleiben. Weitere Details können aus dem Artikel der Bauernzeitung vom 16. Juli entnommen werden.


> hier geht's zum Bericht

 
 

Bäuerinnenferien - jetzt anmelden!

Sommerzeit – Ferienzeit, die Bäuerinnenferien halten sich nicht diese Regel. Vor mehr als zwanzig Jahren wurden die ersten Ferien durch die Kommission Bäuerin organisiert. 4 Tage (Mo – Do) im November und in der Schweiz lautete die Vorgabe. So wurden doch jährlich immer wieder schöne Wellnesshotels gebucht. Waren es anfangs 40 Bäuerinnen sind wir heute bei 25-30 Personen. Für einige gehört es in die Jahresplanung und wird fast zum Klassentreffen. Aber keine Angst auch «Neue» werden sehr gut aufgenommen. Vier Tage die Seele baumeln lassen, geniessen und verwöhnen, dass sind Bäuerinnenferien. So richtig erholt ist man (Frau) aber nachher selten. Viele Gespräche, rege Diskussionen und spannende Spielabende sind anstrengend. 


Die Bäuerinnenferien finden vom 8. – 11. November 2021 statt. Unser Ziel dieses Jahr ist das Solbad Sigriswil.
Jetzt anmelden: Tel. 041 925 80 20 oder info@luzernerbauern.ch


Ich freue mich auf alle die dabei sind und wünsche allen eine gute Sommerzeit.


Ursi Troxler, Kommission Bäuerin

 

 

Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband LBV | Schellenrain 5 | 6210 Sursee
info@luzernerbauern.ch www.luzernerbauern.ch