Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Info für Luzerner Bäuerinnen und Bauern
 

Unnötige Tierhaltungsinitiative - Am 25. September gilt's ernst!

Liebe Leserin, lieber Leser


Der Bundesrat gab die Vorlagen für die Volksabstimmung vom 25. September bekannt. Wie erwartet gehört auch die unnötige Tierhaltungsinitiative dazu. Nun braucht es einen grossen und solidarischen Effort der ganzen Branche für ein klares NEIN! 


Um der gesamten Bevölkerung die Unnötigkeit der Initiative aufzuzeigen, muss sich die gesamte Land- und Ernährungswirtschaft einsetzen. Auch die Betriebe der vor- und nachgelagerten Branche sind gefordert! Denn direkt oder indirekt würde die einheimische Produktion als Ganzes geschwächt und die Importe angekurbelt.


 


Die SektionspräsidentInnen haben die Fahnen bereits im Voraus erhalten. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um die Fahnen an strategisch sinnvollen Orten aufzuhängen.
Wichtig: Die Fahnen müssen an Gebäuden befestigt werden!


 


Bis Ende nächste oder Anfangs übernächste Woche erhalten alle Landwirtschaftsbetriebe einen Informationsbrief mit dem Kurzargumentarium, einem Flyer und einem Autoaufkleber. Bis dann sind alle wichtigen Informationen, Dokumente, "Wussten Sie, dass.."-Blätter, die Übersicht der Massnahmen, das Formular für die Materialbestellung und vieles mehr auf der Webseite. Auch ins Komitee sollte jede und jeder beitreten.


Für die eigentliche Abstimmungskampagne, die im Juni startet, wird es zusätzlich Tafeln und Blachen zum Aufstellen entlang von stark befahrenen Strassen oder viel genutzten Wegen sowie weitere Flyer geben.



Alle sind gefordert, der Bevölkerung zu erklären, warum die Massentierhaltungsinitiative in der Schweiz unnötig ist: Das Tierwohl liegt den Schweizer Bauernfamilien am Herzen, das Schweizer Tierschutzgesetz ist heute schon das strengste der Welt. Zudem gelten in der Schweiz bereits schon jetzt Höchsttierbestände.


> Hier geht's zur Webseite.
> Hier geht's zum Komiteebeitritt.


 


Herzliche Grüsse


Raphael Heini


Interessensvertretung
Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband


-----

 
 

 

Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband LBV | Schellenrain 5 | 6210 Sursee
info@luzernerbauern.ch www.luzernerbauern.ch