Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
 

Für einen starken ländlichen Raum - Wahlempfehlung des LBV für die Kantonsratswahlen

Kantonsratswahlen Luzern 2023

Der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband (LBV) ist parteipolitisch unabhängig. Er unterstützt die bäuerlichen Vertreter im Kantonsrat. Am 02. April 2023 finden die Kantonsratswahlen statt. Alle bäuerlichen KandidatInnen, welche vom LBV unterstützt werden, sind auf der Webseite mit einem Statement aufgeschaltet. Zudem finden Sie zu den KandidatInnen auch ein Kurzvideo.


Am 02. April 2023 wird auch der Regierungsrat neu gewählt. Allen KandidatInnen wurden drei gleiche Fragen gestellt, welche sie beantwortet haben. Dies ist ebenfalls auf der Webseite ersichtlich.


Jede Stimme ist wichtig, deshalb geh auch Du abstimmen und wähle die bäuerlichen KandidatInnen!


> Hier geht's zur Webseite
> Hier geht's zu den Kurzvideos

 
 

Umfrage: Wie viele nicht dauerhaft belegte Plätze sind in der Rindviehhaltung notwendig?

Liebe Leserinnen, liebe Leser
Geschätzte Berufskolleginnen und -Kollegen


Es ist unklar, welche Anzahl sogenannte Reserveplätze für ein optimales Tierwohl und ein einfaches Betriebsmanagement in der Rindviehhaltung nötig sind. Zudem kann dieser Bedarf je nach Produktionssystem stark variieren. Dies führt gerade bei Bauvorhaben immer wieder zu Diskussionen.


Im Rahmen meiner Diplomarbeit zum Agrotechniker HF möchte ich mich, mit der Unterstützung des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverbands, mit dieser Problematik auseinandersetzen. Das Ziel der Arbeit ist es, den Bedarf an nicht dauerhaft belegten Rindviehplätzen, für eine optimale Auslastung und ein hohes Tierwohl zu ermitteln und so eine Grundlage für die Diskussion zu schaffen.


Mit der Umfrage will die aktuelle Situation und die Handhabung auf den Betrieben abgefragt werden. Dafür sind sämtliche Rindviehhalter aus dem Kanton Luzern zur Teilnahme eingeladen. Das Ausfüllen des Fragebogens beansprucht ca. 15 Minuten und die Befragung ist 100% anonym.


Um die Praxis möglichst genau abzubilden, bin ich auf möglichst viele Teilnehmer an meiner Umfrage angewiesen.
Ich danke allen Teilnehmenden vielmals für die Unterstützung meiner Arbeit.


Freundliche Grüsse


Ueli Häfliger


> Hier geht's zur Umfrage

 
 

Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband LBV | Schellenrain 5 | 6210 Sursee
info@luzernerbauern.ch www.luzernerbauern.ch