Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Info für Luzerner Bäuerinnen und Bauern
 

«1. Lozärner Buure-Info 2019»

Liebe Bäuerin, lieber Bauer


An verschiedenen Versammlungen landauf und landab sowie in den bäuerlichen Medien wird über die Vor- und Nachteile der AP22+ geschrieben und debattiert. Der Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband (LBV) hat sich im Landwirtschaftsrat und im Vorstand mit der neuen Agrarpolitik des Bundes befasst. Die definitive Vernehmlassung des LBV liegt nun vor, es gilt jetzt, die Meinung bei verschiedenen anderen Vernehmlassungen einfliessen zu lassen. Aus Sicht der Luzerner Bäuerinnen und Bauern drängt sich eine Anpassung der landwirtschaftlichen Gesetzgebung auf Gesetzesstufe nicht auf. Vielmehr gilt es vorerst leichte Korrekturen auf Verordnungsstufe zu machen und mit der Anpassung des Gesetztes zu zuwarten, bis das Volk über die verschiedenen landwirtschaftlichen Initiativen entschieden hat. Alles andere wäre eine Zwängerei.


Herzliche Grüsse


Stefan Heller


Geschäftsführer
Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband


-----

 

In dieser Ausgabe

 

Vernehmlassung zur AP 22+

Die Vernehmlassung für die Agrarpolitik läuft noch bis Anfang März. Der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband (LBV) hat nun zur Vorlage Stellung genommen. Er lehnt den Betriebsbeitrag und den Höchstbeitrag pro Betrieb ab. Der LBV setzt sich aber für eine erhöhte Ausbildungsanforderung mit EFZ und EBA mit Weiterbildung ein.


> Hier geht's zur Stellungnahme
> Hier geht's zur Kurzfassung

 
 
 

Förderprogramme Wärmerückgewinnung und Frequenzsteuerung enden 2019

Seit rund vier Jahren können Bauernbetriebe im Kanton Luzern bei Nachrüstungen von frequenzgesteuerten Vakuumpumpen und Wärmerückgewinnungen bei der Milchkühlanlage von Förderbeiträgen profitieren. Seither wurden auf den Luzerner Milchwirtschaftsbetrieben über 150 Wärmerückgewinnungsanlagen und 90 Frequenzumformer im Rahmen des Förderprogrammes nachgerüstet. Die beiden Programme laufen nun Ende 2019 aus.


Falls Sie noch keine energieeffiziente Anlage besitzen, sichern Sie sich jetzt die Förderung für die Nachrüstung in Ihrem Stall.


> Hier erfahren Sie mehr zum Thema

 
 
 

Vorkampagne gegen die PSM-Initiativen

Die Vorkampagne des SBV im Jahr 2019 hat das Ziel, unpolitisch über die Themen der Trinkwasserinitiative zu informieren und Hintergründe aufzuzeigen. Dazu gehört das Ausscheiden von 0-Parzellen, das Aufstellen von Informationstafeln, eine Indoor- und Outdoor-Ausstellung zum Thema Pflanzenschutz, Flyer, online Informationen oder Erklärvideos. Zur Vorkampagne gehört auch das gemeinsame Motto «Wir schützen, was wir lieben» und eine passende Bildwelt. Bauernfamilien, welche gerne an der Kampagne teilnehmen möchten, wenden sich bitte an: marketing@luzernerbauern.ch

 
 
 

Kostenlose Werbung für Ihren Hof

Selbstgemachte Geschenke, Milch und Eier oder Fleischpakete  - auf der grössten Schweizer Direktvermarktungsplattform «Vom Hof» präsentieren Sie ihr Angebot einfach online und bearbeiten es rasch von Zuhause aus. Jetzt mitmachen und profitieren!


> Hier geht's zur «Vom Hof» Anmeldung

 
 
 

Lockpfosten 2019 - Jetzt anmelden

Mit den Lockpfosten wird das Verständnis und der Respekt für die Leistung der Schweizer Landwirtschaft gefördert. Helfen Sie mit und geben auch Sie der Bevölkerung einen Einblick in die Landwirtschaft. Melden Sie sich jetzt für die Lockpfosten Saison 2019 an! Anmeldeschluss: 31. Januar 2019


> Hier geht's zur Anmeldung

 
 
 
 

Stefan Heller
Geschäftsführer     
Fon 041 925 80 25
Mail stefan.heller@luzernerbauern.ch 

 
 

Jonas Imfeld
Marketing und Interessenvertretung
Fon 041 925 80 38
Mail jonas.imfeld@luzernerbauern.ch

 
 

Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband LBV | Schellenrain 5 | 6210 Sursee
info@luzernerbauern.ch www.luzernerbauern.ch