Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Info für Luzerner Bäuerinnen und Bauern
 

3. Lozärner Buure-Info 2023

Liebe Leserinnen und Leser


Weniger als zwei Prozent der Schweizer Bevölkerung arbeiten in der Landwirtschaft und doch scheinen alle eine Vorstellung zu haben, wie wir als Landwirtinnen und Landwirte arbeiten sollen. Die vielen verschiedenen Ansprüche und die teilweise extremen, kaum nachvollziehbaren Forderungen sind ermüdend. Da kann es helfen, einen Schritt zurückzustehen und sich bewusst machen, dass der grösste Teil der Bevölkerung im Kern genau dasselbe will. Gesunde und qualitative Nahrungsmittel, die sorgfältig und naturnah hergestellt werden und auch zukünftige Generationen davon profitieren können.


Es zeigt sich, dass bei scheinbar grossen und unüberbrückbaren Interessenkonflikten gemeinsame Ziele vorhanden sind. 


Ich bin davon überzeugt, wenn wir den Fokus vermehrt auf die gemeinsamen Interessen legen, können wir Vertrauen schaffen und aktiv extremen Forderungen entgegenwirken.


Herzliche Grüsse


Raphael Felder


Geschäftsführer
Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband


-----

 
 

In dieser Ausgabe

Sommertagung mit Gottesdienst

Am Sonntag, 13. August 2023, lädt der Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband zur Sommertagung nach Hildisrieden ein. Die Feier – Beginn 11:00 Uhr – wird oberhalb Traselingen, bei der Kapelle St. Antonius, im Schatten des Waldes und einmaliger Aussicht über das ganze Alpenpanorama, stattfinden. Bei Schlechtwetter wird uns die Maschinehalle der Familie Estermann grosszügig Schutz bieten. Die Feier leitet Erich Hausheer und der Jodlerclub Sempach wird diese musikalisch umrahmen. Nach der Feier wird eine Festwirtschaft geführt und es gibt viel Raum, um Freundschaften zu pflegen und sich mit Seinesgleichen auszutauschen. Der Vorstand des Luzerner Bäuerinnen und Bauernverbandes und die Landjugend Sempach freuen sich, auf viele Bauernfamilien, die den gemütlichen Austausch unter Seinesgleichen nutzen.

 
 

Protokoll der DV 2023 jetzt online

Das Protokoll der Delegiertenversammlung vom 31. März 2023 kann im untenstehenden Link begutachtet werden.


> Hier geht's zum Protokoll.


 


 

 
 

Junglandwirte Zentralschweiz - das sind wir

10 Jahre Junglandwirte Zentralschweiz


Bereits seit 10 Jahren engagieren sich viele JunglandwirtInnen und Junglandwirte aktiv und fördern den gemeinsamen Austausch. Nun ist es an der Zeit, das Jubiläum zu feiern und darauf anzustossen. An der Suisse Tier, welche vom 24. bis am 26. November 2023 stattfindet,  schauen die Junglandwirte Zentralschweiz am Stand D162 auf die letzten 10 Jahre zurück. Zudem gibt es einen Ausblick in die Zukunft.


Am Samstag, 25. November 2023 wird an der Young Farmers Jubiläums-Party ausgiebig gefeiert. Reserviere dir bereits jetzt das Datum und sei dabei!


 


 


> Hier geht's zur Veranstaltung.
> Hier geht's zum Flyer.
> Jetzt Mitglied werden.


 


 

 
 

Newsletter Agrocleantech / Potentialcheck Energieberatung

Der Verein Agrocleantech ist eine Plattform für die Wissensvermittlung sowie als Anlauf- und Auskunftsstelle zu Energieeffizienz, erneuerbaren Energien und Klimaschutz in der Landwirtschaft und wickelt Förderprogramme in den Bereichen Energieeffizienz und Klimaschutz ab.


Auf der Webseite finden Sie viele Informationen zu interessanten Themen. Zudem werden über den Newsletter regelmässig spannende Neuigkeiten mitgeteilt.


Falls Sie an einer landwirtschaftlichen Energieberatung interessiert sind, können Sie gerne den kostenlosen Potentialcheck ausfüllen. Sie erhalten einen Vorbericht mit einer ersten Potentialabschätzung.


> Hier geht's zur Webseite von Agrocleantech.
> Hier geht's zur Anmeldung für den Agrocleantech-Newsletter.
> Hier geht's zum kostenlosen Potentialcheck für die agriPEIK-Energieberatung.

 
 

Unterschriftensammlung "Zum Schutz von Mensch, Haus- und Nutztier vor dem Wolf"

Die Initiative "Zum Schutz von Mensch, Haus- und Nutztier vor dem Wolf" will, dass der Wolf in Schweizerischen Nationalparks geschützt ist und im übrigen Gebiet der Schweiz ganzjährig jagbar ist. Sie befindet sich aktuell im Sammelstadium.


> Hier gehts zur Webseite mit den Unterschriftenbogen.

 
 

Energie-Mantelerlass ist nach erster Parlamentsrunde unter Druck

Das Parlament will den Ausbau der einheimischen Energiequellen beschleunigen. Nach der ersten Beratungsrunde des sogenannten Mantelerlasses bleiben wichtige Fragen offen. Die Suche nach einem mehrheitsfähigen Kompromiss zwischen Nutz- und Schutzinteressen geht weiter. Besprochene Themen sind:
- Solarpflicht bei Neubauten und erheblichen Um- und Erneuerungsbauten
- Obligatorische Sanierung von Elektroheizungen
- Vorbot von Elektroboilern
- Effizienzmassnahmen im Gebäudebereich
(die Liste ist nicht abschliessend)


Der Mantelerlass wurde nun im Ständerat beraten. Der Ständerat spricht sich gegen die vom Nationalrat beschlossene Solarpflicht auf Neubauten aus. Vorgesehen ist, dass der Mantelerlass in der Herbstsession zu Ende beraten werden kann.

 
 

Perspektive Schweiz - für eine wirtschaftlich und landwirtschaftlich starke Schweiz.

Bei den eidgenössischen Wahlen im Herbst 2023 sollen wirtschafts- und landwirtschaftsfreundliche Vertreter gewählt werden. Dafür führen economiesuisse, der Schweizerische Gewerbeverband, der Schweizerische Arbeitgeberverband und der Schweizer Bauernverband eine gemeinsame Kampagne - Perspektive Schweiz.


Dafür setzen sie sich gemeinsam ein:


- Stabilität und Sicherheit für alle
- Eine erfolgreiche Wirtschaft für gesunde Sozialwerke
- Ein hoher Ausbildungsstandard für eine sichere Zukunft
- Echte Nachhaltigkeit dank neuen Ideen
- Ernährungssicherheit dank einer fortschrittlichen Landwirtschaft
- Genügend Energie für alle


> Hier geht's zur Webseite Perspektive Schweiz.
> Hier geht's zur Materialbestellung.

 
 

Nationaler Zukunftstag - "Ein Tag als Landwirtin"

Am Nationalen Zukunftstag vom Donnerstag, 9. November 2023 entdecken Mädchen und Jungen praxisnah Berufe und Arbeitsbereiche, in denen ihr Geschlecht bisher untervertreten ist. Der Zukunftstag ermutigt sie, bei der Berufswahl ihre Interessen und Talente in den Vordergrund zu stellen und Vorurteile zu hinterfragen.


Erst wenige junge Frauen entscheiden sich für eine Ausbildung zur Landwirtin. Zahlreiche Betriebe machen bereits regelmässig am Zukunftstag mit und ermöglichen Mädchen der 5. bis 7. Klasse einen niederschwelligen Einblick in die Landwirtschaft. Die Nachfrage nach Projektplätzen ist enorm.


> Hier geht's zu weiteren Informationen und zur Anmeldung Ihres Betriebes.


 

 
 

Hoftheater "Die 39 Stufen" in Triengen

„Die 39 Stufen“ ist ein turbulentes Theatervergnügen, spannend und komisch zugleich. Vier SchauspielerInnen in zahlreichen Rollen nehmen das Publikum mit auf die abenteuerliche und halsbrecherische Reise. Von der Polizei als Mörder gesucht, von dem Spionagering „39 Stufen“ gejagt, flüchtet Hannay durch das ganze Land, läuft über fahrende Züge, duckt sich unter angreifenden Doppeldeckern weg, rettet sich durch Wälder und Moore bis es schliesslich zum grossen Showdown kommt.


Das hof-theater.ch organisiert sich als Verein und ist alljährlich von Frühling bis Herbst auf Bauernhöfen unterwegs. Die Philosophie: Das hof-theater.ch schafft und fördert mit seiner Kulturarbeit einen Ort der Begegnung zwischen Menschen aus ländlichen und städtischen Gebieten. Hier trifft sich Stadt und Land zum Gedankenaustausch und zum gemeinsamen Kulturerlebnis.


Der Bäuerinnen- und Bauernverein Surental tritt am 26. August 2023 als Gastgeber in Triengen auf. Vor dem Theater ist für das leibliche Wohl der Gäste mit Speis und Trank gesorgt.


Das Hoftheater findet auch an anderen Standorten im Kanton Luzern statt:

  • 12. August 2023 bei der Familie Emmenegger in Schüpfheim
  • 17. August 2023 bei der Familie Seeholzer in Sigigen

> Hier geht's zur Ticketreservierung.
> Hier geht's zum gesamten Spielplan.

 
 

Hecken pflanzen/aufwerten mit Unterstützung

BirdLife Luzern bietet mit seinem Projekt «Aufwind für Luzerner Vögel» kostenlosen Rundum-Support für Hecken-Pflanzungen und -Aufwertungen an. Haben Sie Interesse, eine Hecke zu pflanzen oder aufzuwerten, um das Qualitätsniveau QII zu erreichen? Der Hecken-Fachmitarbeiter René Hardegger macht kostenlose Beratungen, hilft bei der Bestellung der Sträucher, bei den Vorbereitungen des Terrains und beim Organisieren des Pflanztages. Und er packt auch gleich selber beim Pflanzen mit an!
 


> Hier geht's zum Kontakt.

 
 

lawa-Newsletter

Das lawa versendet monatlich einen Newsletter mit wichtigen Hinweisen zu Anmeldefristen oder aktuellen Themen. Haben Sie den Newsletter schon abonniert?


> Hier geht's zur Anmeldung.

 
 

 

Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband LBV | Schellenrain 5 | 6210 Sursee
info@luzernerbauern.ch www.luzernerbauern.ch