Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
 

Buure-Info März 2020

Liebe Leserin, lieber Leser


Es ist keine Woche, wie alle anderen. Nein. Diese Tage beherrscht uns ein Thema: Coronavirus. Er breitet sich unaufhaltsam aus. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind aufgefordert mitzuhelfen, das Virus nicht weiterzuverbreiten. Wir alle müssen lernen zu verzichten und uns gegenseitig zu untersützen. Das Virus stellt uns auf eine Probe.


Unsere Geschäftsstelle ist geöffnet, die Erreichbarkeit ist gewährleistet und wir führen unsere Arbeiten so gut wie möglich weiter. Jedoch verzichten wir bis auf Weiteres auf nicht unbedingt notwendige Sitzungen und andere Zusammenkünfte. Falls nicht alle Anfragen sofort bearbeitet werden können, danken wir für Ihr Verständnis.

Der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband wünscht Ihnen gute Gesundheit.

 
 

 

In dieser Ausgabe

 

Hofläden dürfen offen bleiben

Der Verkauf von Lebensmitteln in Hofläden ist weiterhin möglich. Bei bedienten Läden sind die Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit zu beachten.


> Medienmitteilung des Schweizer Bauernverbands vom 17. März 2020

 
 
 

Corona - FAQ für die Landwirtschaft

Das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) hat auf seiner Website eine FAQ zu Corona und Landwirtschaft erstellt.
Das BLW geht in den FAQ unter anderem auf das Verhalten auf dem Betrieb bei Selbstquarantäne, den Umgang mit Besucherinnen und Besuchern sowie mit Nutztieren ein.


> weitere Informationen

 
 

 

 

Aktualisierte Dokumente Förderprogramm Ferkelnest

Schweinehalter benötigen für die Klimatisierung der Ställe viel elektrische Energie. Rund ein Viertel des landwirtschaftlichen Stromverbrauchs von 1000 Mio. kWh pro Jahr ist der Schweinehaltung zuzuschreiben. Die Ursache dieses hohen Energieverbrauchs liegt vor allem in der anspruchsvollen Klimatisierung der Abferkel- und Aufzuchtställe. Genau hier setzt das Förderprogramm „Ferkelnest“ an.


Hier geht es zu den Dokumenten:


Faktenblatt FN (Deutsch)
Gesuchsformular FN (Deutsch)

 
 

 

 

Ufpasse bim Gülle!

Mit dem Vegetationsbeginn ist auch das Ausbringen der Hofdünger auf den Landwirtschaftsbetrieben wieder ein Thema. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der Gewässerverunreinigungen durch Hofdünger kontinuierlich nach unten entwickelt. Dies ist nicht zuletzt der grossen Sensibilität auf den Landwirtschaftsbetrieben und der breiten Informationskampagne der letzten Jahre zu verdanken. Auf www.sicher-güllen.ch sind Tipps, Checklisten und technische Ausrüstungen aufgeführt, welche helfen die Zahl der Gewässerverunreinigungen durch Hofdünger weiter zu reduzieren. Jeder Unfall ist einer zu viel, es gilt weiterhin wachsam zu bleiben, also bleiben wir dran und „passe uf bim Gülle“.

 
 

Delegiertenversammlung LBV wird verschoben

Die Delegiertenversammlung des LBV (geplant am 27.März 2020) wird verschoben. Das Ersatzdatum wird baldmöglichst kommuniziert.

 
 

 

 

Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband LBV | Schellenrain 5 | 6210 Sursee
info@luzernerbauern.ch www.luzernerbauern.ch