Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
 

Newsletter März 2024

Liebe Leserin, lieber Leser


Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt…dieses Volks- und Kinderlied passt doch wunderbar zur Jahreszeit. In der heutigen Zeit wird zwar nicht mehr das Ross eingespannt, um die Arbeiten auf dem Hof zu verrichten, doch überall sind die Bäuerinnen und Bauern aktuell wieder mit ihren Traktoren und Maschinen unterwegs, um ihre Wiesen und Felder in Stand zu setzen, damit es wieder gedeihen und wachsen kann.


Mit dem Erwachen der Natur erfreut man sich jedes Jahr aufs Neue an all den schönen Frühlingsboten und hat das Gefühl, selber auch wieder zu mehr Leben zu erwachen. Man geht doch einfach leichter durch den Tag, wenn wärmende Sonnenstrahlen uns begleiten und es wieder überall spriesst, blüht und alles neu beginnt.


 «Der Tag der Kraftquelle» passt sehr gut zum Frühling. Kraft tanken für den Alltag, wenn dieser mal nicht so leicht ist und Kummer und Sorgen das Leben schwer machen.


Frauen, welche eine herausfordernde Lebenssituation erlebt haben, sind herzlich eingeladen am Mittwoch, 20. März, mit Gleichgesinnten einen schönen, unbeschwerten Tag beim Kraftort Heiligkreuz zu verbringen. Nimm Dir diese kleine Auszeit und melde Dich an.


Ich wünsche Euch allen immer wieder Kraftquellen, welche uns erfreuen und stärken.


Astrid Murpf, Kommission Bäuerinnen

 
 

In dieser Ausgabe

Jahresbericht 2023

Der LBV-Jahresbericht 2023 ist online! Auf Dich warten spannende Geschichten und Interviews rund um die Luzerner Landwirtschaft. Wir wünschen viel Spass beim Lesen. 


>hier geht's zum Jahresbericht 2023


 

 
 

Neue Runde im Kampf gegen den Abfall

Der Abfall auf Feldern und Wiesen muss unbedingt eingedämmt werden. Mit den Tafeln «Abfall tötet Tiere» werden den Spaziergängern und Autofahrern die Auswirkungen von Abfall auf landwirtschaftlichen Nutzflächen ungeschönt aufgezeigt. Ab sofort können die Litteringtafeln und Blachen beim Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband bestellt werden.


>hier kannst Du Tafeln/Blachen direkt beim LBV bestellen


 

 
 

Freie Plätze im agriPrakti 2024/2025

Noch unschlüssig, wie Dein beruflicher Weg nach der obligatorischen Schulzeit aussehen wird? Mit dem agriPrakti-Zwischenjahr gewinnst Du Zeit, Dich zu orientieren und bekommst dabei sinnvolles Rüstzeug für Deine weitere berufliche und private Laufbahn. Melde Dich jetzt an! Es hat noch freie Plätze für das Schuljahr 2024/2025.


>hier geht's zu weiteren Informationen
>agriPrakti auf Facebook/ Instagram


 

 
 

Vera Birrer aus Grosswangen ist im Agripraktikum bei der Bauernfamilie Vogel-Koch. Eine Win-Win-Situation für beide Parteien

Im Willisauer Bote gibt agriPrakti-Ausbildnerin, Andrea Vogel, einen Einblick in das vielseitge agriPrakti-Jahr. 


>hier geht's zum Interview

 
 
 

Rechtsschutzversicherung

Eine Rechtsschutzversicherung schützt den Versicherungsnehmer/in gegen den Schaden (finanzieller Aufwand), der aus der Inanspruchnahme einer Rechtshilfe entsteht. Hast Du Fragen rund um den Rechtsschutz? Unsere Versicherungsberater helfen Dir gerne weiter. 


>hier geht's zu weiteren Informationen

 
 

Oster- und Frühlingsgrüsse mit den neuen Karten der «Schweizer Bäuerinnen & Bauern»

Die Ostertage rücken näher. Der Duft von Schoggihasen und blühenden Tulpen liegt in der Luft. Die Vorfreude wächst mit jedem weiteren Frühlingstag – und mit einer persönlichen Postkarte noch viel mehr! Greife zur Feder und verschicke Deine Oster- und Frühlingsgrüsse mit den Karten der «Schweizer Bäuerinnen & Bauern». Versehe die erfrischenden und aufstellenden Sujets mit persönlichen Worten und sorge damit bei deinen Liebsten für einen Aufsteller.
Bestelle jetzt via Onlineshop der «Schweizer Bäuerinnen & Bauern» und du hältst deine Lieblingskarten in wenigen Tagen in deinen Händen.


 

 
 

Berufsbildungszentrum Natur und Ernährung: Weiterbildung

Weiterbildung ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Das BBZ Natur und Ernährung bietet in Zusammenarbeit mit dem Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband ein vielfältiges Kursangebot an.

>hier finden Sie mehr Infos zum Kursangebot

 
 
 

 

 

Luzerner Bäuerinnen und Bauernverband LBV | Schellenrain 5 | 6210 Sursee
info@luzernerbauern.ch www.luzernerbauern.ch