Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband

Für eine Landwirtschaft mit Zukunft

Vision

Unser Verband

Der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband (LBV) ist im Bereich Landwirtschaft erster Ansprechpartner für Politik, Märkte und Gesellschaft. Er wird von allen Anspruchsgruppen als starker Partner wahrgenommen. Die Dienstleistungen sind auf hohem Niveau und werden stark nachgefragt.

Unsere Landwirtschaft

Die Luzerner Betriebe wirtschaften erfolgreich mit unterschiedlichen Betriebsmodellen und erwirtschaften ein vergleichbares Einkommen zur Referenzgruppe. Die Landwirtschaft geniesst gegenüber der Gesellschaft und Politik eine hohe Akzeptanz. Die Bäuerinnen und Bauern sind gut ausgebildet und führen ihre Betriebe auf einem hohen fachlichen Niveau.

Leitbild

Grundsatz

Wir engagieren uns für die Interessen der Bäuerinnen und Bauern des Kantons und respektieren die unterschiedlichen Betriebsausrichtungen und Regionen. Gegenüber unseren Anspruchsgruppen und Partnern treten wir einheitlich auf. Wir setzen uns aktiv mit unserer Zukunft und den sich ändernden Rahmenbedingungen auseinander.

Märkte

Wir sehen uns in Marktfragen als Interessenvertretung der Bäuerinnen und Bauern. Die verschiedenen kantonalen und nationalen Branchenorganisationen sehen wir als Partner. Die Zusammenarbeit soll unterstützend und ergänzend sein. Wir suchen den aktiven Dialog, verhandeln fair aber bestimmt.

Politik

Wir gestalten die politischen Rahmenbedingungen aktiv mit und bringen uns in die kantonale und nationale politische Diskussion ein. Wir definieren die daraus nötigen Handlungen und agieren zusammen mit unseren Partnern pro aktiv. Die Berücksichtigung der Anliegen unserer Bäuerinnen und Bauern geniessen dabei hohe Priorität. Wir sind gegenüber der öffentlichen Hand ein verlässlicher und kompetenter Ansprechpartner. Die Anliegen unserer Mitglieder vertreten wir konsequent und bestimmt. Wir engagieren uns für einen korrekten und fairen Umgang der Verwaltung mit unseren Bäuerinnen und Bauern.

Bildung

Wir engagieren uns für den Berufsnachwuchs und für ein zukunftsfähiges Bildungsangebot für Bäuerinnen und Bauern. Dazu arbeiten wir eng mit den zuständigen Stellen zusammen und betreiben eine aktive Bewerbung unsers Berufsfeldes.

Geschäftsstelle

Wir bieten attraktive Dienstleistungen für unsere Bäuerinnen und Bauern an. Diese verbessern die Situation der landwirtschaftlichen Familienbetriebe. Unsere Mitarbeitenden sehen sich als Dienstleister gegenüber unseren Mitgliedern und handeln entsprechend.

Der LBV ist ein moderner und attraktiver Arbeitgeber mit einer zeitgemässen Unternehmenskultur, flacher Hierarchie und lateralem Führungsstil.

Vorstand

Markus Kretz

Präsident

Rüedikerstrasse 10
6288 Schongau
Fon 041 917 17 03
E-Mail

Ressort: Finanzen und Personal

«Die Landwirtschaft soll in der Bevölkerung dank Öffentlichkeitsarbeit wieder Wertschätzung und Vertrauen für ihre unermüdliche Arbeit zugunsten der Versorgungssicherheit und der Landschaftspflege erhalten. Ich will Brücken bauen zu den Ämtern, der Politik aber auch zur Bevölkerung. Mein Anspruch zudem ist, dass der LBV alle Produktionsrichtungen der heutigen heterogenen Luzerner Landwirtschaft bestmöglich vertritt, im Dienstleistungsbereich als starker Partner wahrgenommen wird und deren Angebote für die Weiterentwicklung unseres Berufsstandes von Nutzen sind.»

Christian Galliker

Vizepräsident

Maihusen 3
6215 Beromünster
E-Mail​​​​​​​

Ressort: Politik

«Ich engagiere mich für die Junglandwirte, weil ich davon überzeugt bin, dass wir als junge Bauern auf gewisse Rahmenbedingungen angewiesen sind, um als Unternehmer sowie als überzeugte Produzenten von hochwertigen Schweizer Nahrungsmitteln langfristig erfolgreich bestehen zu können. Diese Rahmenbedingungen müssen wir selber mitgestalten!»

Elisabeth Rüttimann-Enderlin

Vizepräsidentin

Grüt 7
6276 Hohenrain
Fon 041 910 27 82
E-Mail

Ressort: Bäuerinnen

Andreas Nussbaumer

 

Burgrain 10
6248 Alberswil
Fon 041 980 16 75
E-Mail

Ressort: Bildung

Priska Wismer-Felder

 

Stierenberg 1
6221 Rickenbach
Fon 041 930 37 78
E-Mail

«Wir Bäuerinnen und Bauern leisten eine wichtige, anspruchsvolle und gleichzeitig wunderschöne Arbeit. Wir sind mit vielen unterschiedliche Ansprüchen der Gesellschaft konfrontiert. Es ist mir ein Anliegen, Verständnis für die Landwirtschaft bei den nichtbäuerlichen Bevölkerungsgruppen zu wecken, Brücken zwischen Konsumenten und Produzenten zu schlagen und zu einem positiven Bild der Landwirtschaft beizutragen.»

Thomas Seeholzer

 

Fernsicht 1
6344 Meierskappel
Fon 079 775 14 12
E-Mail

Ressort: Raumplanung, Strukturverbesserung und Steuern

«Ich setzte mich als Landwirt sowie als Vorstandsmitglied des LBV ein, damit das Urvertrauen in unsere heimische und regionale Landwirtschaft wieder gestärkt wird. Das ganze Herzblut und der Einsatz meiner Berufskollegen soll zu 100% entschädigt werden, dafür brauchen wir faire und umsetzbare Produktions- und Rahmenbedingungen.»

Leo Müller-Bühler

 

Museggstrasse 12
6017 Ruswil
Fon 041 495 28 20
E-Mail

«Für die Landwirte im Kanton Luzern sind die Rahmenbedingungen für eine produzierende Landwirtschaft sehr wichtig. Ich will den Kontakt mit den Luzerner Bäuerinnen und Bauern pflegen, um deren Anliegen aufspüren und direkt in meine politische Arbeit einbringen zu können. Zudem möchte ich mitwirken, dass der LBV weiterhin eine wichtige Dienstleistungsorganisation für die Luzerner Bäuerinnen und Bauern bleibt und sich weiterentwickelt.»

Julia Schmid-Widmer

 

Bründlen
6274 Eschenbach
Fon 079 784 93 65
E-Mail

Ressort: Junglandwirte

«Die Landwirtschaft ist meine Leidenschaft - Hobby und Beruf zusammen. Dennoch müssen praxisnahe und effiziente Lösungen her und womöglich Aufzeichnungen digital festgehalten werden. Schmale Bürokratie und viel Zeit für eine produzierende, schonende Landwirtschaft. Damit ein gutes Image & Vertrauen aus unserer Arbeit entsteht und die Junglandwirt/innen Stolz & Freude an unserem Beruf haben können.»

Hella Schnider-Kretzmähr

 

Glashüttenrain 2
6173 Flühli
Fon 041 488 14 53
Fon 041 488 14 31 (Alptelefon)
E-Mail

Ressort: Öffentlichkeitsarbeit

«Die Stärkung und der Erhalt der Familienbetriebe im Berg- und Alpgebiet sind mir ein grosses Anliegen. Die Balance zwischen Produktion und Ökologie muss ausgewogen sein und die Rahmenbedingungen so ausgelegt, dass ein faires Einkommen erzielt werden kann.»

Bruno Stadelmann

 

Schwand
6130 Willisau
Fon 041 493 03 62
E-Mail

Ressort: Innovation und Ernährung

«Die Herausforderungen der kommenden Zeit hat viele Gesichter. Es braucht Zuversicht und Mut zur Gestaltung der Zukunft. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, um unsere Landwirtschaft und die Familienbetriebe zu stärken, Chancen zu erkennen, mit dem Ziel Wertschöpfung für den Landwirtschaftsbetrieb zu erhalten und auszubauen.»

Melchior Zwimpfer

 

Brühlhof 1
6208 Oberkirch
Fon
E-Mail

Ressort:

Vroni Thalmann-Bieri

 

Bunihus 14
6173 Flühli
Fon
E-Mail

Ressort:

Pius Kaufmann

 

Stierweid 2
6192 Wiggen
Fon
E-Mail

Ressort:

Sektionen

Der LBV ist strukturell historisch gewachsen, entsprechend ist auch die Art der Mitgliedsektionen teilweise uneinheitlich.

Die «Kantonalsektionen» sind zumeist Fachorganisationen oder Interessensgruppierungen, die teilweise sogar Einzelmitglieder aus benachbarten Kantonen der Zentralschweiz beinhalten.

Delegierte und Stimmberechtigte

Die beschriebenen Kantonalsektionen haben je drei stimmberechtigte Delegierte. Die "regionalen Sektionen" decken flächenmässig den ganzen Kanton Luzern ab. Die ursprünglich meist örtlichen Bauernvereinen haben sich im Verlaufe der Zeit gewandelt und haben entweder ein regionales Einzugebiet oder sind mit der regionalen Landi identisch.

In den letzten Jahren sind - dem Vorbild unseres Dachverbandes - auch die Bäuerinnen in den "Bäuerinnen- und Bauernvereinen" offiziell eingebunden und in den Vorständen tätig.

Die Zahl der Stimmberechtigten ist abhängig von der Anzahl direktzahlungsberechtiger Landwirtschaftsbetriebe in den Einzugsgemeinden. Die Luzerner Bäuerinnen und Bauern sind nicht Direktmitglieder beim LBV sondern über deren Sektionen dem LBV zugehörig und bilden so die umfassende bäuerliche Trägerschaft.

Kantonale Sektionen

Kantonale Sektionen und ihre Präsidenten

Delegierte
Agro-Treuhand Luzerner Landwirte
Meyer Vinzenz
Hinter-Wellsberg 3, 6130 Willisau


1
Alpw. Verein Kanton Luzern
Schmid Pius
Spierberg, 6173 Flühli


1
Gemüseproduzentenvereinigung Luzern
Isenegger Oswald
Allmend 2, 5645 Fenkrieden


1
Landjugend Region Winkelried
Wicki Jonas
Erlihof 2, 6235 Winikon


1
LBG Sursee / Architektur + Bau
Buck-Arnet Anton
Nunwil, 6283 Baldegg


1
Braunvieh Luzern
Disler Roland
Bäseris 1, 6024 Hildisrieden


1
Luzerner Dachverband Schaf- und Ziegenmilch
Furrer Niklaus
Chnülle, 6026 Rain


1
Swissherdbook
Grüter Ludwig
Spitzacher 1, 6133 Hergiswil b. Willisau


1
Luzerner Kälbermästerverband
Hüsler Fabian
Weierhof, 6024 Hildisrieden


1
Luzerner Obstbauverein
Thali Markus
Breitholz, 6284 Gelfingen


1
Luzerner Schafzuchtverband
Portmann Urs
Schnerlen 12, 6192 Wiggen


1
Luzerner Verband für Landtechnik
Moser Anton
Chlosterbüel 5, 6170 Schüpfheim


1
Tierschutzverein des Kantons Luzern
Ineichen Susanna
Wilhofweg 10, 6275 Ballwil


1
Verband Luzerner Imkervereine
Dahinden Ruedi
Schwändi 17, 6162 Rengg


1
Verein Bio Luzern
Büchler Toni
Grünbach 7, 6147 Altbüron


1
Zentralschweizer Weinbauverein
Reinhard Markus
Salzfassstrasse 37, 6006 Luzern


1
Total17

Regionale Sektionen

Regionale SektionenAnzahl Delegierte
Region Luzern15
Region Hochdorf22
Region Sursee39
Region Entlebuch29
Region Willisau39

Region Luzern

Sektion und PräsidentDelegierte
BBV Pilatus
Burri Andreas & Erni Fabian
Malters & Wolhusen

9
BBV Habsburg
Barmettler Martin
Dorfstrasse 7, 6044 Udligenswil

2
BV Vitznau
Küttel Erwin
Buholz, 6353 Weggis

1
Obstbauverein Weggis-Greppen
Suter Beat
Hügeri, 6353 Weggis

1
Landi Buchrain
Krummenacher Marlis
Hinterwies, 6037 Root

2

Region Hochdorf

Sektion und PräsidentDelegierte
BBV unteres Seetal
Schmid Heinz
Oberfeld, 6284 Gelfingen
www.bbv-u-seetal.ch

7
BBV Oberseetal
Kaufmann Lucius
Seetalstrasse 57, 6274 Eschenbach
www.bbv-oberseetal.ch

15

Region Sursee

Sektion und PräsidentDelegierte
BBV Michelsamt
Barmettler Ruedi
Dorf 26, 6215 Schwarzenbach


6
BBV Surental
Gille Christine
Gass 10, 6234 Triengen
www.bbvsurental.ch

5
BBV Oberer Sempachersee
Wyss Nestor
Herzige, 6026 Rain

7
Landi Nottwil-Buttisholz
Haas Martin
Ober Merzeberg, 6017 Ruswil
www.landinottwil.ch

5
BBV Rottal
Blaser Elias & Wüest Anita
Menzau & Grosswangen
www.bbv-rottal.ch

10
Landi Sursee
Niffeler Marcel
Bognau 5, 6216 Mauensee
www.landisursee.ch

6

Region Entlebuch

Sektion und PräsidentDelegierte
BBV Entlebuch
Portmann Aurelia & Müller Ivo
Ebnet & Rengg

5
BBV Escholzmatt
Wicki Pius
Stotzig-Dorbach, 6192 Wiggen

9
BBV Hasle
Banz Fredy
Oberflüh, 6166 Hasle

3
BBV Romoos-Doppleschwand
Wallimann-Achermann Martin
Schattsite, 6113 Romoos

4
BBV Schüpfheim
Schöpfer-Vogel Patrizia
Lugibächli, 6170 Schüpfheim

5
BBV Flühli-Sörenberg
Scherer Sillvan
Steinibach 1, 6173 Flühli

3

Region Willisau

Sektion und PräsidentDelegierte
BBV Altbüron-Grossdietwil-Fischbach
Müller Martin
Wolfenstallstrasse 7, 6146 Grossdietwil

3
BBV Luthern
Huber Beat
Lindenstöckli, 6156 Luthern Bad

4
BBV Pfaffnau-Roggliswil-St. Urban
Blum Urs
Multschären 1, 6264 Pfaffnau

3
BOW Oberwiggertal
Marti Florian
Kuonihof, 6246 Altishofen

7
BBV Wiggertal
Heinzer Karl
Ledergasse 12, 6260 Reiden

3
BV Reiden
Aregger Dominik
Sertelstrasse 11, 6260 Reiden

1
BBV Luzerner Hinterland
Wapf Joel
Ober-Nespel, 6133 Hergiswil b. Willisau

18

Download