Menü

2026 ist das UNO Jahr der Landwirtinnen

Die Vereinten Nationen haben das Jahr 2026 zum internationalen Jahr der Landwirtinnen erklärt. Ziel ist es, die zentrale Rolle von Frauen in der Landwirtschaft sichtbar zu machen und ihre Leistungen für Ernährungssicherheit und ländliche Entwicklung zu würdigen. Auch in der Schweiz soll das Jahr genutzt werden, um Landwirtinnen zu stärken, zu vernetzen und für ein aktives Engagement in der Branche zu gewinnen.
19.01.2026

Frauen übernehmen in der Schweizer Landwirtschaft zunehmend Verantwortung, sei es als Betriebsleiterinnen, Mitbewirtschafterinnen oder Verantwortliche einzelner Betriebszweige wie der Direktvermarktung. Dennoch sind sie weiterhin mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, insbesondere bei der Vereinbarkeit von Familie und Betriebsführung.

Der Schweizer Bauernverband engagiert sich gemeinsam mit Partnern für das UNO Jahr der Landwirtinnen. Geplant sind unter anderem Portraits von landwirtschaftlichen Praktikerinnen aus der ganzen Schweiz sowie eine nationale Netzwerktagung am 6. November 2026 in Aarau.

SBV Medienmitteilung