Menü

LBV und Dienststellen verstärken den Dialog

Vertreterinnen und Vertreter des Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband sowie der Dienststellen des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartement (BUWD) haben sich zu einem gemeinsamen Austausch getroffen. Ziel des Treffens war es, die Zusammenarbeit zwischen dem LBV und den kantonalen Dienststellen weiter zu verbessern.
13.01.2026

Das Treffen fand beim Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband (LBV) statt und wurde auf Ebene der Dienststellenleitungen sowie ihrer Mitarbeitenden geführt. Im Zentrum standen ein offener Dialog und die Frage, wie Anliegen künftig klarer, effizienter und lösungsorientierter bearbeitet werden können.

Ein gemeinsames Anliegen ist es, die Koordination zwischen dem LBV und den Dienststellen zu stärken. Diskutiert wurde unter anderem eine übergeordnete Ansprechstruktur für den LBV, über welche Anliegen innerhalb der betroffenen Dienststellen – insbesondere der Dienststelle Landwirtschaft und Wald (LAWA), der Dienststelle Raum und Wirtschaft (RAWI) und der Dienststelle Umwelt und Energie (UWE) – besser koordiniert werden könnten. Die konkrete Ausgestaltung ist Gegenstand der weiteren Abstimmungen.

Zudem wurde die Idee vorgestellt, bei konkreten Fragestellungen künftig themenspezifisch Fachpersonen der Dienststellen gemeinsam mit den zuständigen Vertretungen des LBV an einen runden Tisch zu bringen. Ziel ist es, gemeinsam praktikable Lösungen zu erarbeiten.

Beide Seiten betonten, dass mit diesem strukturierten Austausch das gegenseitige Verständnis gestärkt und Abläufe verbessert werden sollen. In rund einem halben Jahr ist ein weiteres Treffen geplant, um die Zusammenarbeit weiterzuentwickeln.

Bei Rückfragen steht ihnen Marie-Louise Koller, LBV (marie-louise.koller@luzernerbauern.ch, 041 925 89 27) und Markus Häfliger, rawi (markus.haefliger@lu.ch, 041 228 50 56) zur Verfügung.